Lyrik
wundklee streut aus. 47 Gedichte über theodora, Conte Verlag, Saarbrücken 2011.
,im schnee‘. Zehn Gedichte - Innenwelt : Außenwelt. Dokumentation zum Wiener Werkstattpreis 2011, CD-ROM, edition w2,
Wien 2012.
bild-notizen, nach dem sturm, Künstlerbuch mit Bildern von Victor Nicolaev, Gedichten von Ulrike Bail und Nachdichtungen dieser Gedichte auf Russisch von Ildar Kharissov
Berlin, 2012.
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien (z.B. Jahrbuch der Lyrik)
textwechsel (www.textwechsel.de) *
Autorenbuch bei www.fixpoetry.com *
sterbezettel. gedichte, edition offenes feld, Dortmund 2016.
die empfindlichkeit der libelle, Graphiti D-26, Editions Phi, Esch-sur-Alzettte 2017.
wie viele faden tief. gedichte, Conte Verlag, St. Ingbert 2020.
Hauptautorin in Wortschau Nr.36 Glück, November 2020.
Übersetzungen
Übersetzung der Lesungs- und Predigttexte aus den Psalmen des Alten Testaments, gemeinsam mit Simone Pottmann, in: Hanne Köhler/Erhard Domay (Hg.), Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache Bd. 4: Die Lesungen, Gütersloh 2001.
Psalm 6, in: Psalterium Palatinum. Der Pfälzer Psalter, hg.v. der Evangelisichen Kirche der Pfalz, Diözese Speyer, Speyer 2004, 18.
Übersetzung der Psalmen des Alten Testaments, gemeinsam mit Michaela Geiger, Christl Maier und Simone Pottmann, in: Bibel in gerechter Sprache, hrg. v. Ulrike Bail, Frank Crüsemann, Marlene Crüsemann, Erhard Domay, Jürgen Ebach, Claudia Janssen, Hanne Köhler, Helga Kuhlmann, Martin Leutzsch, Luise Schottrof, Güterloh 2006 (22006, 32007).
Monographien
Gegen das Schweigen klagen. Eine intertextuelle Studie zu den Klagepsalmen Ps 6 und Ps 55 und der Erzählung von der Vergewaltigung Tamars, Gütersloh 1998. *
„Die verzogene Sehnsucht hinkt an ihren Ort“. Literarische Überlebensstrategien nach der Zerstörung Jerusalems im Alten Testament, Gütersloh 2004. *
Artikel
Hoffnung hat viele Orte. Zum Predigttext für den zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 1994, JK 11 (1994), 625-627.*
Vernimm, Gott, mein Gebet, in: Hedwig Jahnow u.a., Feministische Hermeneutik und Erstes Testament. Analysen und Interpretationen, Stuttgart-Berlin-Köln 1994, 67-84.*
‘Myths are the means by which human beings make sense of their world’. Theologische und ikonographische Deutungsansätze zu Bathseba, Eva-Maria, Hagar, Judith, Kassandra, Lucretia und Martha, in: Brigitte Franzen u.a., Himmel und Erde. Frauen in Gewaltverhältnissen, Marburg 1995, 76.84f.87f. (= Frauenbilder zwischen Tradition und Wandel, in: Ulrike Hofmann/Cornelia Rohloff (Hg.), Himmel und Erde. Frauen in Gewaltverhältnissen. Pädagogische Materialien, Darmstadt 1995, 24-27.39-40.*
Susanna verlässt Hollywood. Eine feministische Auslegung von Dan 13, in: Ulrike Bail/Renate Jost (Hg.), Gott an den Rändern. Sozialgeschichtliche Perspektiven auf die Bibel, Gütersloh 1996, 91-98.*
Die Klage einer Frau. Zu sprechen gegen das Schweigen. Eine feministisch-sozialgeschichtliche Auslegung von Ps 55, JK 3 (1996) 154-157 (= BiKi 51 (1996), 116-118 = Claudia Jansen/Beate Wehn (Hg.), Wie Freiheit entsteht. Sozialgeschichtliche Bibelauslegungen, Gütersloh 1999, 164-168).*
Daß Güte und Wahrheit einander begegnen. Ps 85, in: Auf dem Weg der Gerechtigkeit ist Leben. Exegetische Skizzen. Einführung in die Texte der Bibelarbeiten und Gottesdienste, hg. v. 27. Deutschen Evangelischen Kirchentag Leipzig 1997, Leipzig 1996, 38-42.*
Mit schielendem Blick. Bemerkungen zu 1 Chronik 7,21b-24, in: Rainer Kessler u.a (Hg.), „Ihr Völker alle, klatscht in die Hände!“ Festschrift für Erhard S. Gerstenberger zum 65. Geburtstag (Exegese in unserer Zeit. Kontextuelle Bibelinterpretation 3), Münster 1997, 214-225.*
Tamars Psalm. Eine intertextuelle Lektüre von Psalm 6, Schlangenbrut 58 (1997), 18-21.
Gewalt gegen Frauen im Ersten Testament. Exegetische und theologische Aspekte, in: Gewalt gegen Frauen - theologische Aspekte (1). Beiträge zu einer Konsultation im FSBZ der EKD, epd-Dokumentation 17 (1997), 3-7.*
Das Buch Habakuk. Ein politisches Nachtgebet, in: Luise Schottroff/Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium Feministische Exegese, Gütersloh 1998, 354-358.*
Das Buch der Psalmen. Who is speaking may be all that matters, in: Luise Schottroff/Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium Feministische Exegese, Gütersloh 1998, 180-191.*
Das Buch Zefanja oder das dreifache Jerusalem, in: Luise Schottroff/Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium Feministische Exegese, Gütersloh 1998, 259-365.*
Befreiung und Erinnerung. Ex 1,1-2,10, in: Ihr seid das Salz der Erde. Exegetische Skizzen. Einführung in die Texte der Bibelarbeiten und Gottesdienste, hg. v. 28. Deutschen Evangelischen Kirchentag Stuttgart, Stuttgart 1998, 29-39.*
‚O God hear my prayer‘: Psalm 55 and Violence against Women, in: Athalja Brenner/Carole Fontaine (Hg.), Wisdom and Psalms (A Feminist Companion to the Bible, Second Series 2), Sheffield 1998, 242-263*
Widerstand und Erinnerung. Überlegungen zu Ex 1,1-2,10, Für Arbeit und Besinnung 24 (1998), 918-920.*
Von der Langsamkeit der Vergebung, in: Ulrike Eichler/Ilse Müllner (Hg.), Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen als Thema der feministischen Theologie, Gütersloh 1999, 99-122 (2001 ins koreanische übersetzt und veröffentlicht).*
Wehe, kein Ort, nirgends .... Überlegungen zum Sprachraum der Klagelieder Jeremias, in: Charlotte Methuen (Hg.), Time - Utopia - Eschatology (Jahrbuch der ESWTR 1999), Leuven 1999, 81-90.*
Widerstand und Erinnerung. Bibelarbeit zu Ex 1,1-2,10 (DEKT Stuttgart 1999, Feministisch-Theologische Basisfakultät, 19.06.1999), epd-Dokumentation 33 (1999), 7-15.*
The Breath After the Comma, Psalm 55 and Violence against Women, Journal of Religion and Abuse 3 (1999), 5-18. *
„GOTT, befreie meine Kehle“ (Psalm 6,5). Gegen die Sprachlosigkeit klagend erzählen, Wort auf dem Weg 266 (2000), 43-46.*
Psalmen aus der Perspektive von Frauen. »Who is speaking may be all that matters«, in: Werkheft zum Gesangbuch 3: Psalmen, Zürich 2000, 68-81 (Abdruck des Psalmenartikels aus dem Kompendium Feministische Bibelauslegung).*
Dem Schweigen ins Wort fallen. Ps 55 als literarische Repräsentation von Vergewaltigung, in: Sybille Becker u.a. (Hg.), Das Geschlecht der Zukunft. Frauenemanzipation und Geschlechtervielfalt, Stuttgart 2000, 119-137.*
Den weiten Raum träumen – Ps 126, in: Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Exegetische Skizzen. Einführung in die Texte der Bibelarbeiten und Gottesdienste, hg. vom Deutschen Evangelischen Kirchentag Frankfurt, Fulda 2000, 63-67.*
Übersetzung der Lesungs- und Predigttexte aus den Psalmen des Alten Testaments (gemeinsam mit Simone Pottmann), in: Hanne Köhler/Erhard Domay (Hg.), Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache Bd. 4: Die Lesungen, Gütersloh 2001.
Von zerstörten Räumen und Barfußgehen. Anmerkungen zu Text-Räumen der Enge in der Hebräischen Bibel, EvTheol 2 (2001), 92-101.*
Die entsetzte Leserin. Ein Essay zum Ort Gottes in der Gewalt (Klgl 1,12-13), in: Jürgen Ebach u.a. (Hg.), Gretchenfrage: Von Gott reden - aber wie? (Jabboq 2/1), Gütersloh 2002, 100-110.*
Art.: Raum/Zeit (biblisch), in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Gütersloh 22002, 579-580.*
Psalm 110. Eine intertextuelle Lektüre aus alttestamentlicher Perspektive, in: Dieter Sänger (Hg.), Heiligkeit und Herrschaft. Intertextuelle Studien zu Heiligkeitsvorstellungen und zu Psalm 110 (Biblisch-Theologische Studien 55), Neukirchen-Vluyn 2003, 94-121.*
Gerechtigkeit in der Mitte des Segens. Psalm 67, BiKi 2 (2003), 128-134.*
Der Fall Isebel(s) oder: Ein Fenstersturz, eine abwesende Leiche und ein Zitat, in: Hedwig-Jahnow-Forschungsprojekt (Hg.), Körper-konzepte im Ersten Testament. Aspekte einer Feministischen Anthropologie, Stuttgart u.a. 2003, 80-93.*
Ein Wort als Grenze: Schibbolet. Bemerkungen zu Ri 12,1-7, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel, Festschrift für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, Gütersloh 2004, 293-311.*
Jahreswechsel. Das Buch der Psalmen 31,1-9, in: E. Dohmay/H. Köhler (Hg.), Die Feste im Kirchenjahr. Gottesdienste und Erläuterungen zum Feiern in gerechter Sprache, Gütersloh 2004, 40-48.*
„Es war einmal ein arm Kind...“. Nächtlichen Gedanke zu Psalm 8 für zwei Stimmen. Predigt, ZGP 1 (2005), 28-30.*
Was ist ein Menschenkind, dass du nach ihm siehst? Gedanken zum Kirchentagspsalm Psalm 8, JK 0 (2005), 2-5 [Sonderheft zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag, Hannover 2005].*
Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein ... (Jes. 32,17). Biblische Konzepte für eine Förderung des Weltfriedens, in: Verantwortung. Zeitschrift des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins 35 (2005), 27-34.*
Wenn Gott und Mensch zur Sprache kommen ... Überlegungen zu einer Bibel in gerechter Sprache, in: Helga Kuhlmann (Hg.), Die Bibel – übersetzt in gerechte Sprache? Grundlagen einer neuen Übersetzung, Gütersloh 2005, 61-76.*
„Denkt darüber nach, beratet und sprecht!“ (Ri 19,30). Biblische Perspektiven zur Gewalt, Lernort Gemeinde 1 (2006), 13-16.*
Hautritzen als Körperinszenierung der Trauer und des Verlustes im Alten Testament, in: in: Jürgen Ebach u.a. (Hg.), »Dies ist mein Leib.« Leibliches, Leibeigenes und Leibhaftiges bei Gott und den Menschen (Jabboq 9), Gütersloh 2006, 54-80.*
Übersetzung der Psalmen gemeinsam mit Michaela Geiger, Christl Maier und Simone Pottmann, in: Bibel in gerechter Sprache, hrg. v. Ulrike Bail u.a., Güterloh 2006 (2. Aufl. 2006, 3. Aufl. 2007).
Die Farbe(n) Gottes. Eine Exegetische Skizze zu 1 Kön 19,1-13a, in: Junge Kirche extra (2006), 49-55.*
„Entrechte mich nicht!“ Damit Gewalt nicht das letzte Wort behält (2 Sam 13 und Ps 55), in: Eleonore Reuter (Hg), Frauenkörper (FrauenBibelArbeit 18), Stuttgart 2007, 44-50.
Bergende Texträume – Überlegungen zu den Klagepsalmen, R GS 14 (2007), 31-45.*
Eine Frau unter den Frauen um David sieht sich selbst – mit den Augen Davids und mit den eigenen. Bibelarbeit zu David und Batseba (2 Samuel 11-12), in: Gabriele Theuer (Hg.), Viele Frauen und ein Mann (FrauenBibelArbeit 20), Stuttgart 2008, 44-51.*
Lustvolles Juchzen. Sara am Wendepunkt (Gen 18,12), in FAMA 3 (2008), 10-12. *
Sieh, die Sonne kehrt wieder…“. Der Kirchentagsspsalm: Ps 19, Junge Kirche extra (2008), 33-37.
Dem weiten Raum zwischen Sehnsucht und Erfüllung auf der Spur, DieNordelbische. Evangelisch-Lutherisches Wochenblatt 50 (14.12.2008), 6-7.
Ps 102 oder „Was bleibt ...“, in: Martina Gerlach / Aangelika Weigt-Blätgen (Hg.), Gottes Antlitz hülle dich in Licht ... Andachten für Frauen mit der Bibel in gerechter Sprache (mit CD-Rom), Gütersloh 2009. *
Der schieldende Blick – Batseba in Frauen- und in Männerperspektive. Bibelarbeit zu 2 Sam 11, 2b, in: Eleonore Reuter, (Hg.), Frauen- und Männerstategien (FrauenBibelArbeit 21), Stuttgart 2009, 34-41.
Biblical-theological Perspectives on Violence between Brothers and Sisters: The Rape of Tamar (2 Sam 13), in: Dillen, Annmie (ed.), When ‘love’ strikes. Social Sciences, Ethics and Theology on Family Violence, Leuven-Dudly,MA 2009, 297-315. *
Verletzbarkeit, Trauer und Asymmetrie. Überlegungen zu Micha 4,6-7, weitergedacht mit Judith Butler, in Duncker, Christina / Keita, Katrin (Hg.), Lieblingsfrauen der Bibel und der Welt. Ausgewählt für Luise Metzler zum 60. Geburtstag, Norderstedt (BoD) 2009, 114-119. *
“Da wurde der Mensch atmendes Leben.” (Gen 2,8) Aspekte des biblischen Verständnisses vom Körper, in: R GS 17 (2009), 4-15. *
Jakob am Jabbok oder “zu Gott verrenkt”. Exegetische Einführung, in: Zu Gott verrenkt. Der Kampf Jakobs am Jabbok. Bausteine für den den Gottesdienst. Materialheft für Gottesdienst und Predigt zum Ökumenischen Bibelsonntag 2009, Stuttgart 2009, 6-13. *
“Da wurde der Mensch atmendes Leben.” (Gen 2,8). Aspekte des biblischen Verständnisses vom Körper. Vom Umgag mit dem Körper im Gefängnis, in: Nordelbische Stimmen 10 (2009), 6-17. *
Das Lebensnotwendige. Spr 14, (1-33) 34 (35), in: Gudrun Mawick / Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Wir aber werden alle verwandelt werden (1. Kor. 15,51b). Brevier fürs Revier. Mit der Bibel durch RUHR.2010, Kamen 2009, 276-280. *
(mit Jürgen Ebach) Ein Traum vom anderen Leben, in: Auf dem Weg zum Licht. Spirituelles Lesebuch für die Advents- und Weihnachtszeit 2009, Leipzig 2009, 30-35.*
Blicke auf Batseba, in: Klara Butting / Gerard Minnaard / Rainer Kessler (Hg.), 2. Samuel. Mit Beiträgen aus Judentum, Christentum, Islam, Literatur, Kunst (Die Bibel erzählt), Knesebeck 2009, 81-87. *
Ist die Performativität gewaltförmigen Sprechens unerbittlich? Eine Frage an die biblische Erzählung von Abigajil (1 Sam 25), in: Kerstin Schiffner, Steffen Leibold, Magdalene L. Frettlöh, Jan-Dirk Döhling, Ulrike Bail, Fragen wider die Antworten, Festschrift für Jürgen Ebach, Gütersloh 2010, 257-267.*
(mit Nadine Eder) Bibelarbeit über 1. Mose 16,1-16, in: Deutscher Evangelischer Kirchentag Bremen 2009. Dokumente, herausgegeben im Auftrag des DEKT von Silke Lechner, Gütersloh 2010, 121-128.
Von Sirenengesang, freien Samstagen und einem Schrei. Schriftstellerinnen in Luxemburg als intertextuelle Gefährtinnen Melusinas, in: Not the girl you’re looking for. Melusina rediscovered. Objekt + Subjekt Frau in der Kultur Luxemburgs, hrg.v. Centre d’information et de documentation des femmes Thers Bodé (Luxemburg), Luxemburg 2010, 161-179. *
Eine Sprache, die nichts schönredet - Ein Interview. In: Evangelische Zeitung. Das Journal. 2. Politischer Kirchentag 2010. 5. September 2010, 16-17.
“Nun meine Schwester, sei still!” Schweigen und Gewalt im Alten Testament, in: Schlangenbrut 113/114 (2011), 5-7.*
Ein Gott der Rache? Überlegungen zu einem Gotttesbild der alttestamentlichen Psalmen, in: Praktische Theologie 3 (2011), 149-155. (Neuabdruck in: Jochen Arnold u.a. (Hg.), Psalmengottesdienste zum Kirchenjahr (gemeinsam gottesdienst gestalten 20), Hannover 2012, 76-85.*
Gendertrouble im Paradies. Beobachtungen
aus theologischer Perspektive, lectio difficilior 1/2012.
On Gendering Laments: Eine genderorientierte Lektüre der Klagepslamen, in: Christl Maier / Nuria Calduch-Benages (Hrsg.), Schriften und spätere Weisheitsbücher (Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzykopädie. Altes Testament Bd. 1.3), Stuttgart 2013, 169-184.*
Im Textraum überleben. Literarische Überlebensstrategien nach der Zerstörung Jerusalems, Bibel und Kirche 3(2013), 114-149.
Aufgeraute Worte. Die biblischen Klagelieder als Gebete vom Rand, in: Fama 1 (2014), 6-7.°
Gespräche über Bäume. Überlegungen zum Gleichnis vom grünenden Feigenbaum - Markus 13,28-29, in: M. Crüsemann u.a. (Hg.), Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen, auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, Gütersloh 2014, 185-189.*
On Gerndering Laments: A Gender-Oriented Reading of the Old Testament Psalms of Lament, in: Christl M. Maier / Nuria Calduch-Benages, The Writings and Later Wisdom Books (Bible and Women: An Encycopedia of Exegesis and Cultural History Vol. 1.3), Atlanta 2014, 179-195.
„This might be the prayer of a women...“. Inszenierungen von Psalmen und Gender, in: Ursula Roth/Jörg Seip (Hg.), Schrift-inszenierungen. Bibelhermeneutische und text-theoretische Zugänge zur Predigt (ÖSP 10), München 2016, 51-58.°
Heimat als Utopie, in: neue caritas 22 (2016), 9-13.°
„Ich höre das Gerede vieler.“ Lüge und Gerücht im Alten Testament, in: fama 1 (2018), 12-13.
Ins Englische und Koreanische übersetzte Artikel
‚O God hear my prayer‘: Psalm 55 and Violence against Women, in: Athalja Brenner/Carole Fontaine (Hg.), Wisdom and Psalms (A Feminist Companion to the Bible, Second Series 2), Sheffield 1998, 242-263. *
The Breath After the Comma, Psalm 55 and Violence against Women, Journal of Religion and Abuse 3 (1999), 5-18. *
Von der Langsamkeit der Vergebung, in: Ulrike Eichler/Ilse Müllner (Hg.), Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen als Thema der feministischen Theologie, Gütersloh 1999, 99-122 (2001 ins koreanische übersetzt und veröffentlicht).*
Spelling out No-Where.
Lamentations as a textual space of survival , lectio difficilior 1 (2033) *
Biblical-theological Perspectives on Violence between Brothers and Sisters: The Rape of Tamar (2 Sam 13), in: Dillen, Annmie (ed.), When ‘love’ strikes. Social Sciences, Ethics and Theology on Family Violence, Leuven-Dudly,MA 2009, 297-315. *
The Psalms: „Who is speaking may be all that matters.“, in: Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Book of the Bible and Related Literature, ed. by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker, translated by Lisa E. Dahill e.a., Grand Rapids /Michigan / Cambridge, U.K. 2012, 240-254 (translated by Tina Steiger).*
Habakkuk: A Political Night-Prayer, in: Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Book of the Bible and Related Literature, ed. by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker, translated by Lisa E. Dahill e.a., Grand Rapids /Michigan / Cambridge, U.K. 2012, 443-449 (translated by Nancy Lukens).*
Zephaniah; or, The Threefold Jerusalem, in: Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Book of the Bible and Related Literature, ed. by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker, translated by Lisa E. Dahill e.a., Grand Rapids /Michigan / Cambridge, U.K. 2012, 450-459 (translated by Nancy Lukens).*
On Gerndering Laments: A Gender-Oriented Reading of the Old Testament Psalms of Lament, in: Christl M. Maier / Nuria Calduch-Benages, The Writings and Later Wisdom Books (Bible and Women: An Encycopedia of Exegesis and Cultural History Vol. 1.3), Atlanta 2014, 179-195.°
Ins Spanische und Italienische übersetzte Artikel
On Gendering Laments: una lectura de género de los psalmos de lamentcion, in: Nuria Calduch-Benages y Christl M. Maier (eds.), Los Escritos y oteros libros sapienciales (La Biblia y las Mujeres), Estella (Navarra)2013, 189-205.°
On Gendering Laments: una lettura di genere dei Salmi di lamento, in: Nuria Calduch-Benages y Christl M. Maier (eds.), Gli scritti e alteri libri sapienziali (La biblia et le donne), Trapani 2014, 179-193.°
Herausgeberschaft
gemeinsam mit Renate Jost, Gott an den Rändern. Sozialgeschichtliche Perspektiven auf die Bibel, Gütersloh 1996.
gemeinsam mit dem Hedwig-Jahnow-Forschungsprojekt, Körperkonzepte im Ersten Testament. Aspekte einer Feministischen Anthropologie, Stuttgart u.a. 2003 (im Oktober 2003 mit dem Leonore Siegele-Wenschkewitz Preis ausgezeichnet).
gemeinsam mit Frank Crüsemann, Marlene Crüsemann, Erhard Domay, Jürgen Ebach, Claudia Janssen, Hanne Köhler, Helga Kuhlmann, Martin Leutzsch, Luise Schottrof, Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh 2006 (22006, 32007).
gemeinsam mit Kerstin Schiffner, Steffen Leibold, Magdalene L. Frettlöh, Jan -Dirk Döhling, Fragen wider die Antworten, Festschrift für Jürgen Ebach, Gütersloh 2010.
Rezensionen
Ulrike Wagner-Rau, Zwischen Vaterwelt und Feminismus. Eine Studie zur Pastoralen Identität von Frauen, Gütersloh 1992, in: Pastoraltheologie 7 (1994), 372-373.
Ilse Müllner, Gewalt im Hause Davids. Die Erzählung von Tamar und Amnon. 2 Sam 13,1-22 (HBS 13), Freiburg u.a. 1997, in: Schlangenbrut 63 (1998), 44.
Silvia Schroer/Thomas Staubli, Die Körpersymbolik der Bibel, Darmstadt 1998, in: Schlangenbrut 63 (1998), 46.
J.P. Fokkelman, The Psalms in Form. The Hebrew Psalter in its Poetic Shape (Tools for Biblical Studies 4), Leiden: Deo 2002, in: Theologische Revue 6 (2006), 459
Jost, Renate, Gender, Sexualität und Macht in der Anthropologie des Richterbuches, Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 164, Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart, 2006 und dies., Frauenmacht und Männerliebe. Egalitäre Utopien aus der Frühzeit Israels, Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart, 2006, in: Hanna Stenström (Hg.), Scandinavian Critique of Anglo-American Feminist Theology (Journal of the ESWTR 15), Leuven 2007, 249-250.
Marianne Grohmann, Fruchtbarkeit und Geburt in den Psalmen (Forschungen zum Alten Testament 53), Tübingen 2007, in: Sabine Bieberstein u.a. (Hg.), Becoming Living Communities (Journal of the ESWTR 16), 2008, 211-212.
Michaels, Anne, Wintergewölbe. Roman, Berlin-Verlag 2009, in: Cid-Info Spezial, Luxemburg 2009.
Seybold, Klaus, Poetik der erzählenden Literatur im Alten Testament (Poetologische Studien zum Alten Testament Bd. 2), Stuttgart 2006, in: Altorientalische Literaturzeitung 105 (2010), 73-74. *
Veröffentlichungen auf CD
„Einen einzigen Satz haltbar zu machen“. Bibelarbeit über Jer 23,16-32, in: Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln 2007. Dokumente, CD-Rom, hrg. im Auftrag des DEKT von Silke Lechner und Christoph Urban, Gütersloh 2007, BAB_86_1226.
Veröffentlichungen im Internet
Wehe, kein Ort, nirgends .... Überlegungen zum Sprachraum der Klagelieder Jeremias, in: Charlotte Methuen (Hg.), Time - Utopia - Eschatology (Jahrbuch der ESWTR 1999, Leuven 1999, 81-90. lesen.
Predigt über Jesaja 35 (gemeinsam mit Jürgen Ebach) 2. Advent, 10. Dezember 2000, in: U. Nembach/J. Neukirch (Hg.), Göttinger Predigten im Internet. lesen
Architektur des weiten Raumes. Bibelarbeit über Ps 118 lesen
Spelling out No-Where. Lamentations as a textual space of survival, lectio difficilior 1 (2003) [http://www.lectio.unibe.ch/03_1/bail.htm] lesen
Mehr als zehn Fragen. Bibelarbeit zu Dtn 6,1-6. lesen
„Einen einzigen Satz haltbar zu machen“. Bibelarbeit über Jer 23,16-32 lesen
Verstickungen. DialogBibelarbeit zu Gen 16 mit Nadine Eder, Musikerin, DEKT 2009 in Bremen. lesen
Rezension: Michaels, Anne, Wintergewölbe. Roman, Berlin-Verlag 2009,
www.bzw-weiterdenken.de forum für philosophie und politik lesen
Gendertrouble im Paradies. Beobachtungen
aus theologischer Perspektive, lectio difficilior 1/2012 *
Vorträge
„Es ist mir wirklich zu schwer.“
Wege biblischer Figuren aus Belastung und Überlastung *
Die Maße des Menschlichen - Arbeitshaltungen im Bereich der Kirche auf dem Hintergrund des Schabbat-Gebotes *
...und niemand schreckt sie auf.“ (Mi 4,4) Fragmente zu ‚Heimat’ aus biblischer
Perspektive *
Justiz 800 v.Chr. *
Radioaufnahmen (zum Hören)
Adam und Eva. Gendertrouble im Paradies
2.11.2014, Luxembourg, radio 100,7°